Heilpraktikerin für Psychotherapie
Heilpraktikerinfür Psychotherapie

DER SCHWARZE PUNKT

 

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das  wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen - nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:

"Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen."

Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.

Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben - seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

Nun lächelte der Professor und sagte:

"Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas  über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt - und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken. Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern - die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie,, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen .......

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert - die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund usw.

Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.

 

Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf  das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!

 

Unsere Angst ist, dass wir stark sind

Unsere größte Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.

Unsere größte Angst ist, dass wir unermesslich stark sind.

Es ist unser Licht, das  wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.

Wir fragen uns, wer bin ich denn, dass ich brillant, großartig,

talentiert und begnadet sein kann.

Ja, wer bist du eigentlich, dass du es nicht sein dürftest?

Du bist ein Kind Gottes,

dass du dich klein machst, rettet die Welt nicht.

Es bringt nichts, sich ständig zurück zu nehmen,

nur damit sich andere in deiner Nähe nicht unsicher fühlen.

Wir sind geboren, um der Herrlichkeit Gottes,

die in uns ist, Ausdruck zu verleihen.

Sie ist nicht nur in manchen von uns, sie ist in jedem!

Und wenn wir unser Licht leuchten lassen,

ermutigen wir andere Menschen dazu, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,

dann befreit unsere pure Gegenwart auch andere.

(Nelson Mandela)

Dagmar Schiwatsch

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Burnout-Beraterin
Würzburger Straße 18a

96049 Bamberg

Telefon: 0951-38800411 

Mail: info@psychotherapie-und-entspannung.de

 

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung

 

 

Druckversion | Sitemap
© Heilpraktikerin für Psychotherapie